Für Ihre Gesundheit

Einfach zum Wohlfühlen

Cafe Pension Kristall

Cafe-Pension Kristall

Wohlfühlen beim Glasschleifer

weitere Informationen
Gasthof Pension Nordwald

Gasthof Pension Nordwald

Erf(r)ischendes Wohlfühlen

weitere Informationen
Waldpension Nebelstein

Waldpension Nebelstein

Märchenhafte Wohlfühlzeit

weitere Informationen

Erfolgstagebuch zur Steigerung des Selbstbewusstseins

Jorge Bucay schreibt in seinem Buch „Komm, ich erzähl dir eine Geschichte“ von einem angeketteten Elefanten. Ein großer, starker Elefant stellt im Zirkus seine Kraft und Größe zur Schau. Nach der Vorstellung wird der Elefant wieder an einen kleinen Pflock - einem winzigen Stück Holz - angekettet. „Warum kann sich der Elefant nicht befreien?“, fragen sich vielleicht viele von uns. „Der Zirkuselefant flieht nicht, weil er schon seit frühester Kindheit an einen solchen Pflock gekettet ist.“

Wie sollte sich ein kleiner, wehrloser Elefant von dieser Kette befreien? Er wird es anfangs immer wieder probieren, bis er irgendwann einfach aufgibt und es nie wieder versuchen wird. Der Elefant glaubt, dass er es nicht kann.

Auch wir Menschen glauben, manche Dinge nicht zu können.
„Du kannst es nicht“. „Du schaffst es nicht“. Wie oft haben wir diese Sätze schon gehört oder zumindest gedacht?

Unser Tipp: Schreiben Sie ein Erfolgstagebuch!

Setzen Sie sich am Abend hin und lassen Sie Ihren Tag Revue passieren.
Was ist mir heute gut gelungen?

Es müssen nicht die großen Erfolge sein, z. B. könnten Sie schreiben:

  • Bin heute eine halbe Stunde früher aufgestanden.
  • Habe heute etwas Gutes gekocht.
  • Habe in meinem Buch weitergelesen.
  • etc.

(Quelle: Bucay, J. (2007). Komm, ich erzähl dir eine Geschichte.)