Für Ihre Gesundheit

Einfach zum Wohlfühlen

Brauhotel Weitra

Brauhotel Weitra

InsBIERiert genießen

weitere Informationen
Cafe Pension Kristall

Cafe-Pension Kristall

Wohlfühlen beim Glasschleifer

weitere Informationen
Gasthof Pension Nordwald

Gasthof Pension Nordwald

Erf(r)ischendes Wohlfühlen

weitere Informationen
Waldpension Nebelstein

Waldpension Nebelstein

Märchenhafte Wohlfühlzeit

weitere Informationen

Der Spargel

Der Spargel ist vor allem für seine Vielfalt an verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen hervorzuheben. Zusätzlich weist er auch noch eine ideale Mischung an verschiedenen sekundären Pflanzenstoffen auf, die Krebs vermeiden und unsere Leber bei ihrer Entgiftungsfunktion unterstützen können.

Die im Spargel reichlich enthaltenen Folate sind vor allem für Schwangere und Stillende sehr wichtig. Hier ist eine ausreichende Aufnahme von großer Bedeutung um Fehlbildungen wie z.B. den „offenen Rücken“ zu verhindern.

Der unangenehme Harngeruch, den der Spargel meist nach dem Verzehr verbreitet, kommt von der darin enthaltenen Asparaginsäure, welche auch für den typischen Spargelgeschmack verantwortlich ist. Dieser Säure liegt auch die harntreibende und nierenanregende Wirkung zu Grunde.

Weiters ist der Ballaststoffgehalt des Spargels ins Rampenlicht zu rücken. Die Ballaststoffe regen die Darmtätigkeit an und sorgen für ein angenehmes Sättigungsgefühl.

Zusammengefasst kann man den Spargel als nur kurz verfügbares heimisches Superfood bezeichnen. Damit er dies auch bleibt und seine Wirkung voll und ganz entfalten kann, sollte man auf fettreiche Beilagen und Saucen verzichten.