Für Ihre Gesundheit

Einfach zum Wohlfühlen

Cafe Pension Kristall

Cafe-Pension Kristall

Wohlfühlen beim Glasschleifer

weitere Informationen
Gasthof Pension Nordwald

Gasthof Pension Nordwald

Erf(r)ischendes Wohlfühlen

weitere Informationen
Waldpension Nebelstein

Waldpension Nebelstein

Märchenhafte Wohlfühlzeit

weitere Informationen

Frisches Grün am Fensterbrett selber ziehen

In der kalten Jahreszeit greift man gerne auf das typische Wintergemüse zurück oder man kauft sich ab und zu doch auch Gurken, Paprika und Co. aus fernen Ländern. Dabei ist es wirklich einfach vitaminreiche Sprossen am Fensterbrett zuhause zu ziehen und dabei auch etwas Geld zu sparen. Eine große Packung Kressesamen ist sehr günstig und es dauert nur einige Tage um diese zu ernten. Aber auch andere Samen kann man im eigenen Heim ziehen.

Die allseits bekannten Sojasprossen - die eigentlich Mungbohnensprossen sind - werden auch gerne in der asiatischen Küche verwendet. Aber auch Rosenklee, Weizen, Radieschen, Brokkoli, Luzerne (Alfalfa), Bockshornklee oder Leinsamen kann man einfach im Glas zum Keimen bringen. Es gibt eigene Keimgläser zum Kaufen, aber auch mit einem normalen Gurkenglas funktioniert die Sprossenzucht.

Man braucht dazu:

  • leere Gurken- oder Marmeladengläser
  • Samen nach Wahl
  • ein Sieb zum Spülen

Wir haben für Sie anhand von Rosenklee, Radieschen und Mungbohnen die Entwicklung innerhalb von 5 Tagen dokumentiert:

Tag 1

Die Samen werden ins Glas gegeben und mit Wasser für ca. 8 Stunden eingeweicht. Man beachte, dass sich die Sprossen sehr ausdehnen - daher reicht ein Esslöffel Saatgut. Nach dem Einweichen wird das Wasser abgeseiht. Das Glas kann mit einer Frischhaltefolie verschlossen und am Fensterbrett abgestellt werden. Wichtig ist, dass man die Sprossen täglich 2-mal spült, sonst entwickeln sie einen unangenehmen Geruch und können sogar schädlich für uns sein.

Tag 3

Die Sprossen öffnen sich und man kann diese auch schon kosten. Jede Sorte hat einen anderen Geschmack. Rosenklee schmeckt sehr neutral, Radieschen hingegen mit ihren Senfölen schärfer – also für jeden Geschmack etwas dabei.

Tag 5

Die Sprossen kann man vielseitig verwenden. Über Butterbrote, Salate, in Aufstrichen oder auch in den beliebten Smoothies schmecken sie hervorragend. Mungbohnen kann man kurz vor dem Servieren in die Suppe zugeben.

Was bringen uns frische Sprossen? Sie geben uns frische Vitamine, Mineralstoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe und helfen uns gegen die Frühjahrsmüdigkeit.